DIN CEN ISO/TR 15608:2020-07 [AKTUELL]

Dokumentart:
Technische Regel
Titel (deutsch):
Schweißen - Richtlinien für eine Gruppeneinteilung von metallischen Werkstoffen (ISO/TR 15608:2017); Deutsche Fassung CEN ISO/TR 15608:2017
Titel (englisch):
Welding - Guidelines for a metallic materials grouping system (ISO/TR 15608:2017); German version CEN ISO/TR 15608:2017
Originalsprachen: Deutsch
Titel (deutsch): Schweißen - Richtlinien für eine Gruppeneinteilung von metallischen Werkstoffen (ISO/TR 15608:2017); Deutsche Fassung CEN ISO/TR 15608:2017
Einführungsbeitrag:

Dieser CEN/ISO-Bericht wurde vom ISO/TC 44/SC 10 "Quality management in the field of welding" erarbeitet und vom CEN/TC 121/SC 4 "Qualitätsmanagement für das Schweißen" übernommen. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-04 AA "Qualitätssicherung beim Schweißen (DVS AG Q 2)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS). Dieser Technische Bericht enthält eine Gruppeneinteilung von Werkstoffen zum Schweißen. Er kann auch für andere Zwecke, wie Wärmebehandlung, Umformen, zerstörungsfreie Prüfung, angewendet werden. Gegenüber DIN CEN ISO/TR 15608:2013-08 wurde die Tabelle 1 "Gruppeneinteilung für Stähle" überarbeitet und der Abschnitt "Literaturhinweise" aktualisiert.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN CEN ISO/TR 15608:2013-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a)  Abschnitt 2 und Abschnitt 3 wurden eingefügt; b)  Abschnitt 4, Gruppeneinteilung für Stähle, wurde erweitert; c)  Tabelle 1, Gruppe 10 und Gruppe 11 wurden aktualisiert und Fußnote d entfernt; d)  Tabelle 5, Gruppe 54 wurde aktualisiert; e)  die Literaturhinweise wurden aktualisiert; f)  die Norm wurde redaktionell überarbeitet.